Linoleum

Reinigungs- und Pflegeempfehlungen für...

Linoleum

Diese Empfehlungen beruhen auf unseren allgemeinen Erfahrungen in der Praxis; sie entsprechen dem neuesten Stand der Reinigungstechnik, soweit er uns zum Zeitpunkt der Herausgabe bekannt war. Im Einzelfall wird jedoch für deren Vollständigkeit, Richtigkeit und Anwendbarkeit keine Haftung übernommen. Dies gilt insbesondere auch für die Reinigung und Pflege leitfähiger Bodenbeläge.

Reinigung und Pflege von Linoleum

Bei der Reinigung und Pflege von Linoleum unterscheidet man zwischen:

-  Bauschluss- bzw. Erstreinigung
-  Einpflege
-  Unterhaltsreinigung und -pflege durch Nasswischen, Feuchtwischen oder Cleanern
-  Grundreinigung


1. Bauschluss- bzw. Erstreinigung
Vor dem Nutzungsübergang wird der neue Bodenbelag bauseits einer Bauschluss- bzw. Erstreinigung unterzogen. Je nach Schmutzeintrag werden dazu Neutral oder Alkoholreiniger verwendet.

2. Einpflege
Nach der Bauschluss- bzw. Erstreinigung wird die Einpflege durchgeführt. Die Einpflege vermindert Auswirkungen mechanischer und färbender Vorgänge auf der Bodenbelagsoberfläche und erleichtert die Unterhaltsreinigung. Wir empfehlen dazu RZ Lino-Sieqel oder CC Bodenglanz 2000.